Rich Snippets für Deine Website oder Deinen Shop ⭐⭐⭐⭐⭐
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Google Bewertungen
Egal ob Google MyBusiness oder E-Commerce Bewertungen. Die Sternchen unter dem jeweiligen Suchergebnis erwecken Aufmerksamkeit und bauen Vertrauen auf.

Rezepte & Bewertungen
Die Liste der verfügbaren Rich Snippets ist lang. Welche Snippets für Dich in Frage kommen, können wir nach einer kurzen Analyse Deiner Seite feststellen. Das Rezepte Snippet ist beispielsweise perfekt für Blogs rund um das Thema Food.
Case Study: Lokales SEO für Dienstleistungen (auf WordPress Basis)
Im folgenden Beispiel möchten wir Dir zeigen, was eine erfolgreiche SEO Optimierung kostet, wie lang sie dauert und welche Ergebnisse damit erzielt werden können.
Initiale OnPage Optimierung: 1.200€
Einmalige Erweiterung um lokale SEO-Komponente: 750€
Monatliche SEO Pauschale: 250€
Laufzeit: 1.5 Jahre

Fabio Ratte
SEO/SEAMonatliche Kosten*
350€ *Gesamtkosten auf die Laufzeit verteilt.- Performance des letzten Monats:
- Impressionen: 40.070
- Klicks: 587
- Kundenanfragen: 38
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Rich Snippets
Wenn es um eine gezielte Suchmaschinenoptimierung geht, werden Rich Snippets immer wichtiger. Zum Beispiel stellen sich viele Inhaber von Online-Shops und Websites die Frage: Wie kann ich Google Sterne in der Suche anzeigen lassen? Die Anzeige von Google Bewertungen und andere detaillierte Daten aus den entsprechenden Internetseiten sind mit Rich Snippets möglich und bieten Suchenden einen echten Mehrwert. Allerdings setzen die Snippets strukturierte Daten voraus. Darüber hinaus geben die Informationen in den Rich Snippets einen wirklichen Anreiz, dass Suchende die relevante Seite anklicken, da sie über die einfachen und üblichen Informationen wie Title und Meta Description hinausgehen. Bereits seit dem Jahr 2009 befinden sich diese Snippets im Programm von Google.
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Was sind Rich Snippets und warum sind sie wichtig?
Rich Snippets sind spezielle Ergebnis-Schnipsel in den Suchergebnissen von Google. Sie dienen aus der Sicht der Suchmaschine zum Strukturieren der Daten nach einem bestimmten Schema, um den Suchenden in den Suchergebnissen bereits gezielte Informationen der jeweiligen Internetpräsenz anzuzeigen. Dafür sind allerdings Auszeichnungen von Informationen auf der jeweiligen Website notwendig. Sie müssen vom Betreiber der Website selbst vorgenommen werden.
Die Snippets tragen effektiv zum organischen Ranking bei. Zum Beispiel kannst Du Dir Google Bewertungen anzeigen lassen, die echte Eyecatcher sind und die Aufmerksamkeit der Suchenden auf sich ziehen. Dadurch werden die zugehörigen Websites häufiger angeklickt. Suchmaschinen stufen Ergebnisse mit hohen Klickraten als besonders relevant für den Suchenden ein, wodurch das organische Ranking der Website positiv beeinflusst wird.
Rich Snippets bieten folgende Vorteile:
- höhere Klickrate
- mehr Aufmerksamkeit
- größere Relevanz -
Welche Rich Snippets Varianten kann ich für Website oder Online-Shop verwenden?
Rich Snippets enthalten zusätzliche Informationen, die nicht in der Meta Description hinterlegt sind. Stattdessen werden sie als strukturierte Daten mithilfe von sogenannten Markups im Quellcode implementiert. Alle Markups, die Du für die semantischen Auszeichnungen Deiner Website-Inhalte verwenden kannst, findest du beispielsweise auf [url=https://schema.org/]schema.org[/url]. Die Website wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Die Markups werden zum Beispiel mit den Formaten RDFa, JSON-LD oder Microdata im Quellcode hinterlegt. JSON-LD wird aktuell von Google empfohlen. Es lässt sich für alle wichtigen Auszeichnungen einsetzen. -
Es gibt verschiedene Rich Snippets Varianten. Folgende Varianten eignen sich für Websites und Online-Shops:
Bewertungen
Rich Snippets für allgemeine Bewertungen, Anzeigenerweiterungen mit Verkäuferbewertungen oder Rezensionen wie Sternebewertungen bei Google eignen sich besonders für Produkte, Dienstleistungen und Rezepte.
Fragen und Antworten
Seiten mit häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions=FAQ) werden immer beliebter und auch wichtiger. Hier werden Fragen vom Betreiber selbst beantwortet und nicht von Usern, die eventuell die Fragen falsch beantworten könnten. Im Rich Snippet zu den FAQ, in dem eine Liste von Antworten dargestellt wird, erhalten Suchende garantiert die richtigen Informationen.
Navigationspfad
Das Rich Snippet für den Navigationspfad informiert vereinfacht über die Position eines bestimmten Inhalts auf der jeweiligen Webseite. Es ersetzt die klassische URL. In der mobilen Anzeige für das Suchmaschinenergebnis wird das Snippet automatisch dargestellt, während für die Desktopversion strukturierte Daten notwendig sind. Das Rich Snippet ist empfehlenswert für Websites mit sehr umfangreicher Struktur.
Lokales Unternehmen
Lokale Unternehmen lassen sich im Google Knowledge Graph darstellen. Darin sollten alle wichtigen Informationen vorhanden sein, zum Beispiel Wegbeschreibungen, Öffnungszeiten und Kontakt. Die jeweiligen Rich Snippets nutzen die Daten aus dem Feature Google My Business, das sich insbesondere für lokale Hotels, Restaurants, Ladenlokale, Handwerker und Ärzte eignet. Damit finden die Suchenden einfach und schnell alle relevanten Informationen zum Unternehmen. Voraussetzung ist, dass das jeweilige Unternehmen über eine Google My Business Seite verfügt.
Sitelinks Search Box
Dank der Sitelinks Search Box können Begriffe auf der jeweiligen Website gesucht und direkt in den Suchmaschinenergebnissen ausgegeben werden. Deshalb wird sie auch manchmal "Suche in der Suche" genannt.
Möchtest Du Google Bewertungen mit Rich Snippets anzeigen oder noch mehr über strukturierte Daten, SEO und Rich Snippets wissen? Nimm Kontakt mit uns auf, damit wir Dich umfassend beraten können. Wir freuen uns schon auf Dich!
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Google hat herausgefunden, dass bei einer Ladezeit von 3 Sekunden bereits 50% der Nutzer abspringen. Wir optimieren Websites deshalb konsequent auf bestmögliche Performance.
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Unser Team 👩💻

Christoph Lange
Geschäftsführer
Erik Waldeck
Geschäftsführer
Fabio Ratte
SEO/SEA
Maximilian Hoheisel
ProjektleitungWas Dich bei uns erwartet 🤩
Nach unserem Erstgespräch per Telefon oder WhatsApp Chat analysieren wir kostenlos Deine Page.



14agency. Roadmap
Mit erfolgreicher Analyse, erstellen wir eine Roadmap, die alle Tasks detailliert erklärt und in Aufwand, Priorität & Zeit widerspiegelt.
Zu jedem Monatsende erhältst Du ein Update zum Status quo.
Alle unsere Maßnahmen lassen sich messen. Mit Abschluss unserer Arbeiten erhältst Du von uns einen Vorher-Nachher-Vergleich.

Transparenz & volle Kostenkontrolle dank strukturierter Planung.

Das Ergebnis
Mehr Sichtbarkeit & mehr Umsatz für Dein Produkt. Egal ob Du einen Shop betreibst, Waren über Marktplätze wie eBay oder Amazon vertreibst oder eine Dienstleistung anbietest.
Du fragst Dich sicherlich, ob Du Dir das
überhaupt leisten willst/kannst?
Wenn wir unseren Job richtig machen, bezahlen wir uns selbst 😎 Denn nur wenn wir Dich erfolgreicher machen, können wir mit Dir wachsen. Das ist unser Grundsatz.
Deshalb starten wir mit kleineren initialen Paketen, um Dein Risiko so gering wie möglich zu halten. Probiere es einfach aus.
Du hast Fragen? 🤔
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Wie stellt ihr Vertraulichkeit und Datenschutz sicher?
Wir arbeiten mit standardisierten NDA-Vereinbarungen (non-disclosure agreement). Damit verpflichten sich die Parteien zur Geheimhaltung projektinterner Details.
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Welche Kosten entstehen für mich bei einem Erst-Beratungsgespräch?
Es entstehen keine Kosten oder Verpflichtungen für Dich. Versprochen.
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Wie lang dauert die Erstellung eines Angebots?
Wir erstellen jedes Angebot individuell nach den Anforderungen unserer Kunden. Deshalb nehmen wir uns zumindest 2-3 Tage für die Erstellung eines Angebotes Zeit.
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Wann könnt mit einem neuen Projekt starten?
In der Regel sind wir in der Lage 10-15 Tage nach Angebotsannahme zu starten.
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Was kostet die Erstellung eines Onlineshops?
Gib uns 2-3 Tage Zeit und wir sagen es Dir genau =) Um Dir aber ein Gefühl zu geben. Shopify Shops starten in der Regel bei ca. 3.000€ netto. Shopware Shops bei ca. 6.000€.
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Mit welchen Kosten muss ich für eine SEO Optimierung rechnen?
In der Regel bauen wir unsere SEO Pakete in zwei Komponenten auf:
1) Ein initiales Paket, dass grobe Fehler innerhalb kurzer Zeit beheben soll. Dieses startet normalerweise bei 1.000-2.000€ netto. Abhängig vom Umfang der Seite natürlich mehr oder weniger.
2) Weiter vereinbaren wir eine monatliche Komponente (ab 250€ netto), in der wir Content ausbauen, Landingpages optimieren und Wachstum sicher stellen. -
Was muss ich mindestens für Onlinewerbung ausgeben?
SEA besteht in der Regel aus zwei Bausteinen. Dem Aufsetzen, Monitoren und Verbessern von Kampagnen sowie dem monatlichen/täglichen Budget für die Werbeplattformen.
Es empfiehlt sich zu Beginn mit einem Tagesbudget von 5-10€ (pro Kanal) zu starten. Sobald Umsätze generiert werden, kann dieses variabel nach oben gefahren werden.
Der Aufwand für die Betreuung hängt natürlich stark von der Anzahl der Kampagnen/Produkte, ... ab. Hier haben wir aber schon Pakte ab 5h pro Monat erfolgreich mit unseren Kunden umgesetzt. -
Was kostet eine einfache Infoseite oder ein OnePager?
Eine WordPress Infoseite startet in der Regel bei ca. 1.200€ netto (abhängig von den Funktionen).
Ein OnePager liegt bei ca. 800€ netto in seiner einfachsten Form.