Magento Migration auf Shopify 🚀

Du möchtest gerne Dein Shopsystem wechseln? Aktuell arbeitest Du mit Magento und hast Dich künftig für Shopify entschieden? Als Agentur mit Fokus auf Shopify können wir dir bei der Migration auf Shopify helfen.

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Migration der Produktdaten von Magento auf Shopify

Einer der Bestandteile, für eine erfolgreiche Migration ist sicherlich die korrekte Überfühung der Produktdaten von Magento auf Shopify. Die beiden Systeme nutzen unterschiedliche Datenbankstrukturen. Deshalb ist äußerst wichtig, die relevanten Daten an der richtigen Stelle zu speichern. Für eine reibungslose Migration und einen nahtlosen Übergang stellen die Produktdaten die Basis dar.

Migration Produktdaten
Migration Kundendaten

Migration der Kundendaten von Magento auf Shopify

Neben den Produktdaten gilt es natürlich auch die Kundendaten zu migrieren. Sie stellen den wahren Wert eines Shops dar. Viele Anbieter achten dabei nicht auf die Migration der transaktionellen Daten (bestellte Produkte / Zusammenhang zwischen Produkten & Kunden). Wir legen ein großes Augenmerk darauf, dass alle relevanten Kundendaten überführt werden.

Migration eines Blogs von Magento auf Shopify

Blogs bieten Nutzern wichtige Informationen rund um Deine Produkte. Sie sollten unbedingt bei einer Migration berücksichtigt werden. Neben dem Mehrwert für den Nutzer bedienen sich natürlich auf Suchmaschinen wie Google an diesen Infos. Blogs stellen in der Regel einen wichtigen Bestandteil von Rankings dar.

Migration Blog
Migration Kundenaccount

Mailing an Bestandskunden zur erneuten Passwortvergabe

Eines der Hinternisse bei einer Migration ist in der Regel der Kundenaccount. Dieser lässt sich nur schwer / teilweise migrieren. Hier empfiehlt sich in der Praxis ein Mailing an die Bestandskunden. Der Kundenaccount selbst kann sehr gut migriert werden. Das Passwort des Accounts weniger. Deshalb macht eine Afforderung zur erneuten Passwort Vergabe Sinn.

Migration des Rankings

Eine elementare Aufgabe, die von vielen vergesseen wird: Die Migration des Rankings auf das neue Shopsystem. Mit einem Wechsel von Magento auf Shopify ändern sich natürlich zahlreiche URLs. Um das organische Ranking nicht zu verlieren müssen deshlab Weiterleitungen eingerichtet werden, die Nutzer auf die neue URL führen. Auch die Ziele Deiner Werbeanzeigen sollten entsprechend berücksichtig und angepasst werden.

Migration des Rankings

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Egal ob Dein Shopify Shop neu erstellt werden soll
oder es sich um einen Relaunch handelt.

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  • Die Migration von Magento auf Shopify

    Eine Migration auf das beliebte Shopsystem Shopify kann aus vielen Gründen vorteilhaft sein. Grundsätzlich ist ein Relaunch mit Shopify ausgehend von nahezu jedem beliebigen anderen System möglich. Hast Du bislang Magento genutzt und planst den Umzug zu Shopify, gibt es einige Faktoren zu beachten, von der Übertragung der Daten bis zur SEO. Wenn der Daten-Transfer und der Relaunch gelungen sind, hast Du mit Shopify ein leistungsstarkes und zukunftssicheres System, das Dein Geschäft über viele Jahre begleiten wird.

  • Das Shopsystem im Überblick

    Shopify hat sich speziell unter kleinen und mittelständischen E-Commerce-Unternehmen einen Namen gemacht. Das anpassungsfähige System eignet sich dabei für Händler und Firmen nahezu jeder Größe und wird in zunehmendem Umfang auch von großen Konzernen genutzt. Seit 2020 kooperiert Shopify mit dem US-Unternehmen Walmart. Der Börsenwert Shopifys lag bereits im Jahr 2020 bei mehr als 110 Milliarden US-Dollar. Haupt-Absatzgebiet des Shopsystems ist Nordamerika, wo etwa 75 Prozent des Umsatzes generiert werden. Aktuell laufen weltweit über eine halbe Million aktive Shopify-Installationen.

  • Motive für den Shopify-Relaunch

    Die anspruchsvolle Entscheidung eines Shop-Umzugs viel im Vorfeld genau durchdacht sein, da das genutzte System in entscheidendem Umfang zum Unternehmenserfolg beiträgt. Aktuelle Geschäftsprozesse sollen im neuen Shopsystem reibungslos fortbestehen und gleichermaßen optimiert werden. Mit einem Umzug zu einem neuen Shopsystem ist grundsätzlich ein Eingriff in aktuelle Prozesse verbunden. Ein Wechsel von Magento zu Shopify kann dennoch aus zahlreichen Gründen eine vorteilhafte Entscheidung sein.

  • Vereinfachung der Geschäftsprozesse

    Ein Shopify-Relaunch kann im Sinne der Prozessvereinfachung von Vorteil sein. Bei Magento sind Optimierungen der Prozesse mit hohem Aufwand und gewissen Kosten verbunden. Anpassungen erfordern in Magento zudem oftmals ein tiefgreifendes technisches Verständnis und einen Eingriff in den (PHP-)Code. Dies geht für Anwender ohne eigene IT-Abteilung oder erfahrene Programmierer im Team zu Lasten der eigenen Flexibilität. Bei Shopify sorgen zahlreiche Versionen und Ausführungen dafür, dass Unternehmen verschiedener Branchen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen schnell genau das passende Produkt finden. Änderungen am bestehenden System oder das Aufsetzen eines neuen eigenen Shops sind hier auch ohne größere Programmierkenntnisse umsetzbar. Besonders seit Veröffentlichung der Version OS 2.0 (Online Store 2.0) haben Anwender eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten, die von neuen Entwickler-Tools bis zu neuen Themes reichen.

  • Hosting und Kosten

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen Magento und Shopify zeigt sich in der Art des Hostings. Magento ist auf ein eigenes Hosting oder einen Drittanbieter angewiesen. Shopify bietet hingegen direktes Hosting in der Cloud, das in den Preis für den Shopify-Plan inbegriffen ist. Dies ist nicht nur kostengünstiger, sondern bietet auch Skalierbarkeits-Vorteile: die Hosting-Lösung kann sich flexibel an die Bedürfnisse anpassen und dem jeweiligen Traffic Deines Shopify-Shops folgen. Bei Drittanbietern sind solche skalierbaren Lösungen häufig mit hohen Kosten verbunden oder nicht vorhanden.

  • Vorüberlegungen zur Migration

    Wenn Du von Magento zu Shopify migrieren willst, sind einige Faktoren zu beachten. Herausforderungen umfassen den Transfer der Produkt- und Kundendaten, die Installation des neuen Shops sowie die Suchmaschinenoptimierung nach dem erfolgten Relaunch. Unterstützung kann Dir eine erfahrene Shopify-Agentur bieten, die Dich bei einem Shopify-Relaunch durch die anstehenden Schritte begleitet.

  • Benötigte Funktionen

    Eine wichtige Frage im Vorfeld betrifft den erforderlichen Funktionsumfang. Hier spielen die Bedürfnisse Deines Unternehmens sowie Deiner Kunden eine wichtige Rolle. Damit eine Migration reibungslos und ohne Verzögerungen abläuft, solltest Du Klarheit über das tatsächlich benötigte Funktionsspektrum schaffen. Hierbei bietet es sich an, die Funktionen in einer entsprechende gegliederten Liste zu hinterlegen. Darin sind die bisher genutzten Funktionen des Magento-Shops hinterlegt, die auch in dem Relaunch mit Shopify enthalten sein sollen. Weiterhin solltest Du diejenigen Features auflisten, die Du nicht mehr benötigst und auf die Du bei Shopify verzichten kannst. Ebenso kann es sein, dass es neuer Funktionen bedarf, die Du entsprechend hinzufügen solltest.

  • Zwei Phasen des Datentransfers

    Die Übertragung der Daten beim Shop-Umzug sollte in zwei Phasen erfolgen. Mit dieser Vorgehensweise wird gewährleistet, dass bei der Migration von Magento auf Shopify sämtliche wichtigen Daten Berücksichtigung finden und nichts auf der Strecke bleibt.

    Der Go-Live des neuen Shops ist wahrscheinlich an einen Stichtag samt Uhrzeit gebunden. Daher ist ein vollständiger und verzögerungsfreier Datentransfer bei der Magento-Shop-Migration besonders wichtig. Im Idealfall ist die Shopify-Migration bereits einen Tag vor dem Termin vollzogen. Zu beachten ist weiterhin, dass auch in der Phase der 24 Stunden vor der Live-Schaltung des neuen Shops weitere Bestellungen eingehen oder Kundenprofile angelegt werden können. Daher ist ein zusätzlicher weiterer Daten-Transfer direkt vor oder unmittelbar nach dem Go-Live vorteilhaft.

  • Übergangszeit für die Domain-Umstellung

    Für die Übergangsphase zur Umstellung der Domain solltest Du einen gewissen Zeitraum einplanen. Die Umstellungszeit liegt normalerweise zwischen einem und zwei Tagen, bis die Domain problemlos erreichbar ist. Die bisherige Shopseite sollte daher nicht zu früh vom Netz gehen. Zu beachten ist weiterhin, dass auch in der Umstellungszeit weitere Transaktionen anfallen können, beispielsweise Bestellungen aufgegeben oder Kundenkonten angelegt werden können.

    Für die Magento-Migration ist weiterhin zu empfehlen, den bisherigen Shop erst ein paar Tage nach dem Shopify-Relaunch vollständig zu deaktivieren. Erst, wenn Klarheit darüber herrscht, dass alle wichtigen Transaktionen reibungslos ablaufen, sollte der alte Shop vom Netz gehen. Hierbei empfiehlt sich als Faustregel ein Zeitraum von etwa zwei oder drei Tagen nach der Liveschaltung des neuen Shops.

  • Shopify SEO

    Nach der Shopify-Shop-Migration ist auch die SEO ein wesentliches Thema. Nur mit durchdachter Suchmaschinenoptimierung lässt sich das Potenzial des Shops ausschöpfen. Er soll in den Suchergebnislisten im Idealfall noch weiter oben auftauchen als der bisherige Shop. Mittels durchdachter SEO lässt sich das Ranking und mit ihm der Traffic und die Conversions erhöhen. Kundengewinnung und Kundenbindung profitieren davon. Gute SEO lebt von gut überlegten On-Page- und Off-Page-Optimierungsmaßnahmen. Dazu gehören so unterschiedliche Faktoren wie die richtige Keyword-Dichte, aber auch eine ausgewogene Backlink-Struktur. Bei der SEO sind stets die Veränderungen in der Welt der Suchmaschinen zu beachten, sodass es einer fortlaufenden Anpassung bedarf.

  • Shopify-Agentur

    Mit der Hilfe einer erfahrenen Shopify-Agentur gelingt die Migration reibungslos. Als Experten in der Shopify-Entwicklung begleiten wir Dich und Deinen Shop gerne auf allen wichtigen Etappen des Relaunchs. Kontaktiere uns gerne noch heute und erfahre in einem unverbindlichen Erstgespräch, wie wir Dein Projekt realisieren können.

Beispiele unserer Projekte!

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zu unseren case studies
  • Das 14agency. Hybrid-Model


    "In unseren Augen ist die Basis einer jeden SEO/SEA Optimierung immer eine funktionierende Landingpage. Deshalb sprechen wir im allgemeinen auch von Suchmaschinenmarketing.

    Die Zielgruppe unserer Onlinemarketingmaßnahmen ist dabei immer ähnlich, Synergieeffekte sind das Resultat.

    Wenn wir also Landingpages optimieren, wirkt sich das nicht nur positiv auf SEO aus, sondern bildet auch eine gute Grundlage für künftige SEA Kampagnen.”
    Fabio Ratte
    SEO/SEA, 14Agency GmbH

Unser Team 👩‍💻

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Christoph Lange

Geschäftsführer
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Erik Waldeck

Geschäftsführer
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Fabio Ratte

SEO/SEA
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Maximilian Hoheisel

Projektleitung

Südlich von München 🥨

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14agency. Roadmap

Mit erfolgreicher Analyse, erstellen wir eine Roadmap, die alle Tasks detailliert erklärt und in Aufwand, Priorität & Zeit widerspiegelt.

Zu jedem Monatsende erhältst Du ein Update zum Status quo.

Alle unsere Maßnahmen lassen sich messen. Mit Abschluss unserer Arbeiten erhältst Du von uns einen Vorher-Nachher-Vergleich.

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Transparenz & volle Kostenkontrolle dank strukturierter Planung.
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Das Ergebnis

Mehr Sichtbarkeit & mehr Umsatz für Dein Produkt. Egal ob Du einen Shop betreibst, Waren über Marktplätze wie eBay oder Amazon vertreibst oder eine Dienstleistung anbietest.

Du fragst Dich sicherlich, ob Du Dir das
überhaupt leisten willst/kannst?

Wenn wir unseren Job richtig machen, bezahlen wir uns selbst 😎 Denn nur wenn wir Dich erfolgreicher machen, können wir mit Dir wachsen. Das ist unser Grundsatz.

Deshalb starten wir mit kleineren initialen Paketen, um Dein Risiko so gering wie möglich zu halten. Probiere es einfach aus.

Du hast Fragen? 🤔

  • Wie stellt ihr Vertraulichkeit und Datenschutz sicher?

    Wir arbeiten mit standardisierten NDA-Vereinbarungen (non-disclosure agreement). Damit verpflichten sich die Parteien zur Geheimhaltung projektinterner Details.

  • Welche Kosten entstehen für mich bei einem Erst-Beratungsgespräch?

    Es entstehen keine Kosten oder Verpflichtungen für Dich. Versprochen.

  • Wie lang dauert die Erstellung eines Angebots?

    Wir erstellen jedes Angebot individuell nach den Anforderungen unserer Kunden. Deshalb nehmen wir uns zumindest 2-3 Tage für die Erstellung eines Angebotes Zeit.

  • Wann könnt mit einem neuen Projekt starten?

    In der Regel sind wir in der Lage 10-15 Tage nach Angebotsannahme zu starten.

  • Was muss ich mindestens für Onlinewerbung ausgeben?

    SEA besteht in der Regel aus zwei Bausteinen. Dem Aufsetzen, Monitoren und Verbessern von Kampagnen sowie dem monatlichen/täglichen Budget für die Werbeplattformen.

    Es empfiehlt sich zu Beginn mit einem Tagesbudget von 5-10€ (pro Kanal) zu starten.  Sobald Umsätze generiert werden, kann dieses variabel nach oben gefahren werden.

    Der Aufwand für die Betreuung hängt natürlich stark von der Anzahl der Kampagnen/Produkte, ... ab. Hier haben wir aber schon Pakte ab 5h pro Monat erfolgreich mit unseren Kunden umgesetzt. 

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    “Mit 14agency. haben wir eine clevere SEO-Strategie entwickelt, die unsere Sichtbarkeit im Netz messbar verbessert und unsere Leistungen klarer betont.”

    Dr. Alexander Kirchner
    Geschäftsführer Kirchner Seminare
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    “Als junges Start-up brauchen wir verlässliche Partner, die uns bei der Skalierung unterstützen. Hier spielen die Jungs von 14agency. ihre Stärken aus.”

    Benjamin Bocksch
    Geschäftsführer Benji's Gewürzwerkstatt
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    “Der Kitchen Innovation Award ist eine traditionsreiche Auszeichnung, die eine sehr gute Reputation genießt. Mit 14agency. gehen wir in eine digitale Zukunft.”

    Stephan Hansch
    Geschäftsführer Kitchen Innovation Award
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    “Als Produzent konzentrieren wir uns auf die Qualität unserer Produkte. Bei der Vermarktung über Amazon & Shopify setzen wir auf das Know-How von 14agency.

    Wolfram Höing
    Vorstand CaSi-Systems

Immer wenn es möglich ist, besuchen wir unsere Kunden persönlich

Die persönliche Beratung ist uns sehr wichtig, deshalb versuchen wir unsere Kunden in ihren Büros oder Produktionsstätten zu besuchen. Falls das nicht möglich sein sollte, können wir auf unser Büro in Wolfratshausen zurück greifen.

Für Interessenten und Kunden, die auserhalb unseres Einzugsgebietes (35km um 82515 Wolfratshausen) ansässig sind können wir natürlich auf Google Meet, WhatsApp oder Telefon zurückgreifen.

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

82538 Geretsried
83646 Bad Tölz
82515 Wolfratshausen

Landkreis Starnberg

82319 Starnberg
82131 Gauting
82205 Gilching

Landkreis München

82065 Baierbrunn
82031 Grünwald
82041 Oberhaching
82049 Pullach im Isartal
82054 Sauerlach
82067 - 82069 Schäftlarn

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